Was ist von der Knoblauchsrauke essbar?

Was ist von der Knoblauchsrauke essbar?

Bei der Knoblauchsrauke sind alle Pflanzenteile essbar: Junge Triebe, Blätter, Blüten als Dekoration, Frucht Schoten und Samen sowie die Wurzel im ersten Jahr. Da die Knoblauchsrauke meist zweijährig ist, sollte man die Wurzel im Frühjahr oder Herbst des ersten Jahres ernten, da sie sonst holzig wird und nicht mehr genießbar ist. Hauptsächlich werden aber die jungen Blätter oder Triebe der Knoblauchsrauke noch vor der Blüte geerntet.

Knoblauchsrauke im Detail

Ist die Knoblauchsrauke nach der Blüte giftig?

Die Frage, ob Knoblauchrauke nach der Blüte giftig wird, taucht immer wieder auf, denn dies ist bei einigen Pflanzen so. Bei der Knoblauchsrauke muss man sich diesbezüglich allerdings keine Sorgen machen. Sie kann während und auch nach der Blüte noch verwendet werden. Man merkt, wenn Blätter oder Triebe nicht mehr verwendet werden sollten. Sie werden dann braun und sehen nicht mehr vital aus. Im Herbst haben die Stängel der Knoblauchsrauke kaum noch Blätter. Die Pflanze zieht sich über den Winter weitestgehend in den Boden zurück und treibt dann im zweiten Jahr wieder aus.

Wie lange kann man junge Triebe ernten?

Junge Triebe der Knoblauchsrauke sind vor allem im Frühjahr zu finden. Die beste Sammelzeit ist der April und der Mai. In den Sommermonaten gibt es weniger junge Triebe, bis auf Pflanzen, die später ausgetrieben sind. Wenn im Spätsommer die Samen reifen, können manche direkt keimen, sofern sie aus den Schoten fallen und genügend Feuchtigkeit im Boden vorherrscht, wohingegen andere erst im nächsten Frühjahr keimen.

Kann man Knoblauchsrauke trocknen?

Trocknen kann man die Knoblauchsraukenblätter und Triebe eher nicht. Auch hier verlieren sie selbst bei schonender Trocknung in Rohkostqualität unter 40 Grad Celsius an Aroma. Was man sammeln und trocknen kann, sind die Samen der Knoblauchsrauke. Fein gemahlen oder zerstoßen sind sie ein Pfefferersatz. Man kann Speisen damit würzen oder einen Senf aus Knoblauchsrauke herstellen.

Samen der Knoblauchsrauke
Empfehlungen | Werbung

Bio Wildkräuterpulver

  • getrocknete, heimische Wildkräuter
  • in Bio- und Rohkost-Qualität
  • von Lebenskraft pur
Empfehlungen | Werbung

Saisonkalender für Wildkräuter

  • jeden Monat die wichtigsten Erntezeitpunkte im Blick
  • im großen DINA3 Format
  • jedes Jahr erneut nutzbar

Kann man Knoblauchsrauke einfrieren?

Man kann Knoblauchsrauke kleinschneiden und einfrieren, jedoch verhält sie sich ähnlich wie Bärlauch und verliert stark an Aromen. Am besten sollte man sie grundsätzlich roh verarbeiten und essen, da sie nur dann ihr tolles Knoblaucharoma behält. Theoretisch kann man sie aber schon einfrieren, die Frage ist nur, ob dies sinnvoll ist, denn nach dem Auftauen ist sie sehr matschig und bestenfalls noch für Suppen oder Soßen geeignet, welche sie allerdings kaum noch mit Aromen bereichern kann.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Ernte?

Übers Jahr hinweg kann man zu unterschiedlichen Zeiten Pflanzenteile der Knoblauchsrauke sammeln: Im zeitigen Frühjahr junge Triebe und erste Blätter, im Vollfrühling die großen herzförmigen bis dreieckigen Stängelblätter, im Frühsommer grüne Schoten, im Hochsommer die Samen und im Herbst die Wurzel. Um einen Überblick zu behalten, wann man welche Pflanzenteile sammeln kann, ist ein Saisonkalender für Wildkräuter (klick) eine großartige Hilfe.

Darum sollte jede Wildkräuter essen

Sandra vom Kräuterblog www.mein-Kraeuterkeller.de erklärt in diesem kostenlosen YouTube Video, warum jeder Wildkräuter essen sollte.